Marktoberdorfer Klavierakademie und 10. Internationaler Wettbewerb für Klavier zu sechs oder acht Händen

Prof. Tomislav Nedelkovic-Baynov ist ein leidenschaftlicher Pianist. Mit fünf Jahren stand er erstmals auf der Bühne, mit sechs gewann er den 1. Preis beim Nationalen Klavierwettbewerb in Prowadia, Bulgarien. Er feierte Erfolge als Solopianist, hatte aber schon lange die Idee ein Pianoensemble zu gründen, mit dem Ziel, Werke für ausgefallene Klavierbesetzungen aufzuführen. Seit 1989 tourt er nun mit seinem Baynov-Ensemble durch die ganze Welt. Heute lebt und arbeitet er in Trossingen als Dozent, Juror, Komponist und Pianist. In einer Doppelfunktion kommt Baynov nun in die Bayerische Musikakademie Marktoberdorf, erst als Dozent bei der Marktoberdorfer Klavierakademie und gleich im Anschluss als Juryvorsitzender und Initiator des 10. Internationalen Wettbewerbs für Klavier zu sechs oder acht Händen. Übrigens, weltweit der einzige Wettbewerb dieser Art!


Das mehrhändige Klavierspiel übt auf Musiker und Zuhörer gleichermaßen einen besonderen Reiz aus, entstehen doch ganz neue, fast schon orchestral anmutende Klangwelten beim Zusammenspiel. Rund 20 Ensembles in verschiedenen Alterskategorien stellen sich der internationalen Jury. Der Wettbewerb ist öffentlich und Gäste sind herzlich willkommen. Die Besten werden dann am 1. Mai beim Preisträgerkonzert nochmal zu hören sein!

Weitere Konzerttermine im Rahmen des Kurses und des Wettbewerb sind:

Donnerstag, 28.04.2016, 19:30 Uhr – Eintritt frei!
Abschlusskonzer
t der Teilnehmer der Marktoberdorfer Klavierakademie

Samstag, 30.04.2016, 19:30 Uhr 
Konzert der internationalen Juroren
 des 10. Internationalen Wettbewerbs für Klavier zu sechs oder acht Händen
Prof. Tomislav Nedelkovic-Baynov - Vorsitz, D; Winfried Rompf – Kanada; Keiko Alexander – Japan; Ricarda von Wallenstern – D; Luigi Caselli – I

Sonntag, 01.05.2016, 19:30 Uhr
Preisträgerkonzert
 des 10. Internationalen Wettbewerbs für Klavier zu sechs oder acht Händen 

Karten zu den Konzerten gibt es jeweils an der Abendkasse, Eintritt Teilnehmerkonzert Klavierakademie frei!

Marktoberdorfer Klavierakademie (25. bis 29. April 2016) & 10. Internationaler Wettbewerb für Klavier zu sechs oder acht Händen (29. April bis 2. Mai 2016)

 

zurück