Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ Bayern für Solo und Ensemble
23.11. bis 25.11.2018
in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf
Wertungsspiele Freitag, 23.11.2018, 19 bis 23 Uhr
Samstag, 24.11.2018, 10 bis 18 Uhr
Abschlussmatinee mit Preisträgerbekanntgabe, Sonntag, 25.11.20184, 11 Uhr
Eintritt zu allen Veranstaltungen frei!

14 Solisten und 16 Ensembles aus ganz Bayern, soviele wie noch nie in der Geschichte von „Jugend jazzt“ Bayern treffen sich in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf zum den Landesentscheid von „Jugend jazzt“ und zum Vorentscheid Bayern zur Bundesbegegnung 2019 Jugend jazzt, Kategorie Combos in Dortmund.

Eine ausgesuchte Fachjury rund um den künstlerischen Leiter des Landes-Jugendjazzorchester Bayern, Harald Rüschenbaum, hören sich Bayerns Jazznachwuchs am Freitag und Samstag an. Neben den beiden bewährten Juroren Axel Prasuhn und Thomas Zoller, wird die Jury dieses Jahr mit drei „Neuzugängen“ ergänzt: die Brasilianerin Viviane de Farias, die schon als Dozentin beim Bundesjugendjazzorchester im August in Marktoberdorf war, Johannes Lauer, ehemaliges Mitglied des Landes-Jugendjazzorchester Bayerns und heute international bekannter Jazzer und Prof. Bernhard Pichl, Dozent für Jazzklavier und Ensemble ist er an der Hochschule für Musik Würzburg und an der Hochschule für Musik Nürnberg für Jazz-Theorie , Jazz-Geschichte, Jazzpiano und Ensemble.

In ausführlichen Bewertungsgesprächen erfahren die Teilnehmer danach, wo sie stehen und erhalten wertvollen Tipps von den Profis. Darüberhinaus geben die Jurymitglieder in Workshops ihr Wissen weiter. Natürlich wird dann auch gemeinsam gejazzt und gejammt, denn an diesem Wochenede steht vor allem die gemeinsame Freude am Jazz im Vordergrund. Der Eintritt zu den Wertungsspielen ist frei, ebenso wie zur Preisverleihungsmatinee am Sonntag.

Zeitplan

Die Wertungsspiele beginnen Freitagabend, 19 Uhr bis 23 Uhr und Samstag, 10 bis 18 Uhr. Gäste sind hierzu herzlich willkommen und der Eintritt ist frei. Bei der Abschlussmatinee am Sonntag, 25. November 2018, 11 Uhr sind die Preisträger noch mal zu hören – auch hier ist der Eintritt frei!

Der Landeswettbewerb Jugend jazzt Bayern wird veranstaltet vom Landes-Jugendjazzorchester Bayern – Jugend jazzt Bayern beim Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf und dem Bayerischen Jazzinstitut Regensburg.

Infos unter www.ljjb.de
 

zurück