Rhythmus ist Sprache: Konnakol - Der Türöffner zur Welt des Rhythmus

Datum:   18. Oktober bis 20. Oktober 2021
Kursinhalt:  

Rhythmen kann man nicht nur trommeln, klatschen oder stampfen – man kann sie auch wunderbar mit der Stimme formen. »Konnakol« heißt die aus Südindien stammende Silbensprache, mit der sich Rhythmen klar und mit großer Kreativität ausdrücken lassen.

Neben traditionellen Grundlagen werden insbesondere Ideen für  kreatives Üben sowie praktische Ansätze für den Musikunterricht vermittelt.

 

Zusätzlich lernen die Teilnehmer Anwendungen und rhythmische Übungen für den Gruppenunterricht (Schulklassen, Bodypercussion, Percussion-Ensemble, etc.) zu entwickeln.

 

Themenbereiche:

  • traditionelle Übungen
  • Grundlagen & Theorie
  • Anwendungsbeispiele in der westlichen Musik
  • Body Percussion
  • Rhythmus & Bewegung
  • Rhythmische Kompositionen für Gruppen wie Ensembles, Schulklassen oder Bands
Ablauf:  

Montag, 18.10.2021 - Mittwoch 20.10.2021

Anreise: 18.10.2021, 11:30 Uhr

Abreise: 20.10.2021, 16:00 Uhr

Zielgruppe:  

Das Kursangebot richtet sich gleichermaßen an Instrumentalist*innen (nicht nur Perkussion), Sänger*innen und Pädagog*innen. Profi- und Hobbymusiker profitieren in gleichem Maße von Konnakol und auch für  StudentInnen und MusiktherapeuthInnen bietet Konnakol neue Möglichkeiten.

Zusatzinfo:  

Magnus Dauners musikalische Ausbildung führte über das Landesjugendjazzorchester Bayern und dem Jazz-Studium an der Hochschule für Musik und Theater München zum Studium der südindischen Rhythmik und Mridangam (südindische Trommel) am Karnataka College of Percussion in Bangalore/Indien.

Noch vor seinem Studium war Dauner mehrmals Preisträger des Wettbewerbs „Jugend jazzt“ auf Landes- und Bundesebene. Dauner spielte Konzerte und Tourneen mit international bekannten Jazzmusikern wie Kai Eckhardt, Matthias Schriefl, Joo Kraus, Wolfgang Lackerschmid, Torsten deWinkel oder dem Ensemble des Karnataka College of Percussion. Regelmäßig wird Magnus Dauner zudem für Live und CD-Produktionen im Pop und HipHop gebucht.

Durch seine Spezialisierung auf die indische Rhythmussprache Konnakol war Magnus Dauner als Workshop-Dozent an verschiedene Institute, Schulen oder Akademien (u.a.: Elbphilharmonie Hamburg, Landesmusikakademie Berlin, Musikschule Bremen) geladen um sein Lehrkonzept zu unterrichten.

www.magnusdauner.com

Leitung:   Magnus Dauner
Veranstalter:   Allgäuer Tonkünstler e. V.
Link: Allgäuer Tonkünstler e. V.

Anmeldung

Name:   Allgäuer Tonkünstler - Gisela Helm
Straße:   Fuchsbühlstr. 2
PLZ Ort:   87439 Kempten
Telefon:   0 83 1 / 2 41 93
Email:   info@allgaeuer-tonkuenstler.eu

 


zurück