"Klavier spielen ohne Noten" - Klavierimprovisationskurs

Datum:   12. Mai bis 14. Mai 2023
Kursinhalt:  

Der Kurs bietet einen Einstieg für alle Klavierspieler, die von den Noten wegkommen möchten und sich einfach ans Klavier setzen möchten, um ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Stilistisch vielseitig und offen, von klassisch bis Pop, Jazz und freier Improvisation. Darüberhinaus werden Basics in Liedbegleitung vermittelt.

  • Grundlagen Klavierimprovisation: „Noten weglegen und los gehts!“
  • Freies Spiel, Basis tonale Improvisation
  • Improvisation über Modelle in unterschiedlichen Stilen, Ostinatoimprovisation und Groovepatterns
  • Klaviertechnik verbessern: Improvisierte Techniketüden
  • Liedbegleitung - Einfache Lieder improvisatorisch begleiten von Volkslied bis Popsong.
Ablauf:  

Der Kurs beginnt am Freitag mit dem Abendessen und endet am Sonntag mit dem Mittagessen.
Die Unterbringung erfolgt im Doppelzimmer.

Zielgruppe:  

Fortgeschrittene Klavierschüler von jung bis alt, Klavierlehrer, Studenten und Interessierte.

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Dozent:   Aki Hoffmann
Zusatzinfo:  

Aki Hoffmann ist Konzertpianist in Klassik und Jazz, darüberhinaus ist er ein Spezialist für Improvisation in unterschiedlichen Stilen. Seine bemerkenswerte Vielseitigkeit bringt er sowohl solistisch als auch in der Zusammenarbeit mit anderen Kunstformen wie Tanz, Fotografie, Videoperformance und Film zum Ausdruck. Er unterrichtet Improvisation seit vielen Jahren an unterschiedlichen Institutionen. Derzeit ist er Dozent an der Hochschule der Künste Bern.

 

Homepage von Aki Hoffmann: www.aki-hoffmann.com

 

 

Die Kursgebühr beträgt 225,- Euro (inclusive Unterkunft und Verpflegung). Die Unterbringung erfolgt im Doppelzimmer.

 

 

Veranstalter:   Bayerische Musikakademie Marktoberdorf

Anmeldung

Name:   Bayerische Musikakademie Marktoberdorf
Straße:   Kurfürstenstr. 19
PLZ Ort:   87616 Marktoberdorf
Telefon:   0 83 42 / 96 18-0
Email:   info@modakademie.de
Onlineanmeldung: HIER KLICKEN

 


zurück