Bayerische Komponisten im Gepäck

Für den Bayerischen Landesjugendchor ist es die erste große Konzertreise. Für zehn Tage geht es für rund 50 junge Sängerinnen und Sänger am 08. September 2017 nach Argentinien. „Wir sind aufgeregt und freuen uns.“, sagt Gerd Guglhör, künstlerischer Leiter des Chores. „Und wir sind uns auch der Bedeutung der Reise bewusst.“ Schon im letzten Jahr hatte der Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater München deshalb ein Konzertprogramm mit Chorwerken bedeutender Komponisten, die entweder in Bayern geboren sind oder hier über viele Jahre einen bedeutsamen Wirkungskreis hatten, zusammengestellt.

Von Orlando di Lasso (1532 – 1594) bis zur Uraufführung von Chorwerken von Sebastian Schwab (*1993) und Niklas Melcher (*1994) wird ein besonderer Spannungsbogen aufgebaut. Desweiteren sind Werke von Rheinberger, Reger, Genzmer, Orff und Buchenberg zu hören. „Argentinien ist ein Land mit einer ausgezeichneten Chorkultur und die großen Werke der europäischen Chorliteratur finden sich häufig in den Programmen der vielen namhaften Chöre.“, erklärt Gerd Guglhör. „Mit Cantiones Bavariae wollen wir ihnen bayerische Komponisten näher bringen.“ In intensiven Arbeitsphasen wurde das Programm einstudiert und wird nun in sechs Konzerten in verschiedenen Städten Argentiniens zur Aufführung gebracht. Dazu finden Begegnungen mit drei argentinischen Chören statt.

 

Letzter Feinschliff

In der letzten Arbeitsphase vor der Reise in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf vom 3. bis 7. September wird nochmal intensiv geprobt und der letzte Feinschliff ausgearbeitet.

Nach Argentinien ist das Programm dann auch beim Jahreskonzert am 29.10.2017 in München in der Hochschule für Musik und Theater zu hören.

 

Ermöglicht wird die Konzertreise durch Fördermittel des Goethe Instituts, dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der Meggle AG Wasserburg sowie der Bayerischer Musikrat Projekt GmbH.

 

 

 

 

 

zurück