Kleines Werkstattkonzert Meisterkurs Chorleitung

Kleines Werkstattkonzert Meisterkurs Chorleitung
Sonntag, 14.04.2024, 11:30 Uhr bis 12 Uhr
Eintritt frei
Richard-Wengenmeier-Saal, Bayerische Musikakademie Marktoberdorf

 
Zum Abschluss des Meisterkurses Chorleitung laden die Teilnehmenden zu einem kleinen Werkstattkonzert und geben Einblick in ihr Können. Unter der Anleitung des renommierten Dirigenten Peter Dijkstra, Leiter des BR Chors, wurden verschiedene Chorwerke von Bach bis Pärt mit dem Kammerchor der Universität Augsburg erarbeitet. Der Werkstattcharakter wird auch dadurch deutlich, dass das Publikum diesmal auf der Bühne sitzt und der Chor unten im Saal angeleitet wird.
 
In diesem Meisterkurs wurden Interpretationsansätze unterschiedlicher Chorwerke erarbeitet sowie Vorstellungen zu Chorklang, Agogik, Artikulation und Tempo entwickelt. Gleichzeitig wurde überlegt, wie diese Aspekte in der Probenarbeit umgesetzt werden können. In einem weiteren Schritt wurde dann das Erarbeitete mit dem Kammerchor der Universität Augsburg als Studienchor in die Praxis umgesetzt.
 
Am Meisterkurs nehmen größtenteils Chorleiterinnen und Chorleiter aus der Region, aber auch Gäste aus Hamburg und Brandenburg teil.
 
Foto: Peter Dijkstra links und Kursteilnehmende bei der letzten Kursphase, Fotograf: Bernhard van Almsick/BMM

zurück