Prof. Willem Brons

Klavier
Prof. Willem Brons, aus Arnhem (Niederlande) gebürtig, studierte am Muzieklyceum in Amsterdam bei Karel Hilsum (Klavier) und bei Piet Kee (Orgel). Anschließend setzte er sein Studium am Konservatorium in Genf fort, wo er bei Louis Hiltbrand lernte, einem ehemaligen Assistenten und Freund von Dinu Lipatti. 1968 gewann er zwei Hauptpreise im Genf-Wettbewerb: den ,,Premier Prox avec Distinction“ und den „Prix Philipinetti à la Mémoire de Panderewsky“.
Er spielte mit bedeutenden nieder-ländischen Orchestern, wie dem Concertgebouworkest,dem Residenzorchester Den Haag und dem Rotterdam Philharmonisch Orkest (unter Hans Vonk und Edo de Waart). Außerdem wurde er eingeladen, mit dem London Philharmonic Orchestra und ,,L‘ orchestre de la Suisse Romande” (Genf) zu konzertieren.
Seit 1982 gastiert Willem Brons regelmäßig in Japan, wo er mit Soloprogrammen, Kammermusik und in Orchesterkonzerten auftritt; außerdem gibt er Meisterkurse an der National Universität der Schönen Künste in Tokyo, an der Sommerakademie in Kusatsu, an der Gnessin-Akademie in Moskau, den Meisterkurs “Courchevel” in Japan und jedes Jahr im August einen Meisterkurs in Amsterdam.
Willem Brons ist Mitglied des  ,,Robert-Schumann-Ensemble”. Er unterichtet am Sweelinck-Konservatorium in Amsterdam. Solorecitals gab er in London, Paris, Rom, Tokyo, Moskau, Brüssel, Berlin und in vielen anderen bedeutenden Musikzentren Europas.

zurück